Erfahrungsbericht: 2 Familien fahren gemeinsam in den Urlaub
1 Woche Galicien Spanien & 1 Woche Nordportugal
In den Pfingstferien fliegen wir (3 Erwachsene + 4 Kinder) nach Santiago de Compostela in Galizien, eine Region im Norden Spaniens. Die erste Woche wollen wir in Nordspanien verbringen. Vom Flughafen in Santiago de Compostela aus geht es mit dem Leihwagen weiter nach O Grove. Von hier aus kann man zu Fuß über eine Brücke zur Isla de la Toja laufen.
Die Kinder genießen den Pool, der bei der Ferienwohnung dabei ist und können gar nicht genug davon bekommen im Wasser zu plantschen. Zum Glück sind keine anderen Gäste am Pool, so dass wir Eltern es genießen mal wieder in aller Ruhe ein Buch zu lesen :-)
In Galicien gibt es super leckeren Fisch. Schon bald haben wir unser Lieblingsrestaurant gefunden, die Kinder dürfen hier die Krebse und anderen Schalentiere aus dem Aquarium nehmen und in der Hand halten... Das kostet erst Überwindung, aber dann sind sie sooo stolz auf sich.
Das Wetter spielt die ersten Tage leider nicht so mit, deshalb machen wir einen Ausflug in das örtliche Aquarium. Die Kinder sind hellauf begeistert.
Auf der Insel de la Toja gibt es einen schönen kleinen Park, mit einem schönen Spielplatz und auf einer Koppel stehen niedliche Esel.. Nachdem sich die Kinder auf dem Spielplatz ausgepowert haben, gibt es zur Stärkung ein Eis in der Eisdiele ums Eck.
Wir haben auch die Städte Sanxenxo und Pontevedra besucht. Die beiden größeren Mädels ( 13 & 10 Jahre) konnten Shoppen gehen und die beiden Jungs ( 9 Jahre & 7 Jahre) waren von den spanischen Spielzeugläden begeistert.
In näherer Umgebung gibt es viele schöne Strände, wie z.B die Praia da Lanzada. Man muss einfach nur an der Küste entlang fahren und nach Lust und Laune anhalten. Obwohl das Wasser im Juni noch recht kalt ist, sind die Kinder fast nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen :-)
Am letzten Tag in Galicien haben wir uns 2 Tretmobile für 4 Personen ausgeliehen und haben damit eine Runde auf der Insel -Isla de la Toja - gedreht. Wir hatten alle Riesenspaß :-). Wir haben eine kleine Kirche gesehen, die mit Muscheln bedeckt war. Immer wieder toll zu sehen, welche tolle Materialien die Natur für uns bereit hält.
Mit dem Leihwagen von Galiz´cien nach Braga im Norden Portugals
Nach einer Woche sind wir weiter nach Braga in Portugal gefahren. Für die Kinder war es extrem spannend, dass es, sobald wir über die Grenze nach Portugal gefahren sind - zack bum - einen Stunde früher war! Eine Stunde mehr Zeit zum Spielen, Quatsch machen und so viel mehr.
Wir haben eine Ferienhaus mit kleinem Pool in einem kleinen Dorf im Distrikt Braga gemietet.
Uns hat es hier richtig gut gefallen, die Kinder hatten viel Platz zum Spielen und wir Erwachsenen konnten auf der schönen Terrasse so schön entspannen, entweder gleich am Morgen mit einem gemütlichen Frühstück oder den Abend mit einem guten Glas Wein ausklingen lassen.
Städtetouren in Nordportugal
Der Norden Portugal ist für seinen schönen Städte bekannt. Ganz in der Nähe liegt die kleine Stadt Barcelos. Wir sind öfter zu einem Stadtbummel oder auch zum Abendessen nach Barcelos gefahren. Der bekannte portugiesische Hahn hat hier seinen Ursprung.
Von unserem Ferienhaus aus konnten wir perfekt Tagesausflüge planen. An erster Stelle wollten unsere Kinder selbstverständlich das Meer und seine Strände erkunden. Wir waren an der Praia de Esposende, am Strand Praia da Apulia oder auch am Strand von Capedelo. Der kühle Atlantik mit seinen Wellen hat allen Spaß gemacht. Der Kleinste ist nur mit den Füßen rein und sprang begeistert herum, als ihm die Wellen bis zum Bauch hoch spritzten. Mit Feuereifer haben wir gemeinsam Muscheln gesammelt und im Sand gebuddelt. Die Größeren hatten einen Riesenspaß mit den Wellen zu schwimmen. Trotz Zähne klappern wollten sie natürlich gar nicht aus dem Wasser raus. Die 10 jährige, mag es wenn das Wasser wärmer ist. Für Sie hatten wir einen Neopren Anzug dabei – so Stand dem Wasserspaß nichts im Weg :-)